Dieselfloater – was dahinter steckt und worauf Sie achten sollten

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on print
Treibstoffkosten werden häufig als Grund für Preisanpassungen angeführt. Aber welche Auswirkungen haben Dieselpreisschwankungen tatsächlich auf Transportpreise und wie kann man sinnvoll mit ihnen umgehen? Lesen Sie hier, warum ein Dieselfloater ein gutes Mittel ist, um das Thema Treibstoffkosten fair zwischen den Vertragspartnern zu regeln.

Treibstoffkosten gehören neben den Fahrzeug- und Personalkosten zu den wichtigsten Bestandteilen des Frachtpreises. Spediteure und Transportunternehmer beobachten die Preisentwicklungen sehr genau und passen Frachtpreise, insbesondere bei steigenden Dieselpreisen, zügig an.

Auch für Frachteinkäufer ist das Beobachten der Dieselpreise gleichermaßen ein Muss, um einerseits die Preisanpassung der Dienstleister nachvollziehen zu können und andererseits bei fallenden Preisen selbst aktiv zu werden.

Welche Auswirkungen haben Dieselpreisschwankungen auf Transportpreise?

Der Anteil der Treibstoffkosten an den Frachtkosten variiert je nach Sendungsgröße. Bei einer Sammelgutsendung ist dieser deutlich geringer als bei einer Komplettladung.

Der Treibstoffkostenanteil einer Sammelgutsendung liegt bei ca. 12%. Bei einer Komplettladung können es je nach Kilometersatz schon ca. 25% sein. Steigen die Dieselpreise um 5%, steigen die Frachtpreise bei Sammelgutsendungen um ca. +0,6% und bei Komplettladungen um ca. +1,6%.

Betrachtet man den Preisverfall beim Diesel um über 26 Cent (-20%) von Januar bis Mai 2020, sollten die Transportpreise im selben Zeitraum im Sammelgut um -2,4% und bei Komplettladungen um -6,4% gefallen sein.

Wie mit Dieselpreisschwankungen umgehen?

Mit einer entsprechenden Vereinbarung kann der Umgang mit Preisschwankungen von vornherein geregelt werden. Das vermeidet unnötige Diskussionen mit den Dienstleistern. Eine solche Vereinbarung nennt man im Straßengüterverkehr häufig Dieselfloater.

Transportdienstleister haben in der Regel eigene Dieselfloater-Modelle entwickelt. Grundsätzlich können Sie aber auch als Verlader Dieselfloater vorgeben. Wichtig ist, dass Floater transparent angewendet und in die Frachtkalkulation integriert werden können.

Welche Variante des Dieselfloaters geeignet ist, hängt von der eigenen Sendungsstruktur ab. Versendet man hauptsächlich im Sammelgut, ist eine Variante mit geringeren Auf-bzw. Abschlägen geeignet. Im Ladungsbereich sind die Auf- bzw. Abschläge bei der gleichen Dieselpreisschwankung entsprechend höher.

Grundsätzlich könnte je Dienstleister bzw. Sendungsgröße ein individueller Floater vereinbart werden. Allerdings steigt damit auch der Pflegeaufwand entsprechend. In der Praxis wird daher häufig ein Dieselfloater angesetzt, der sich am Schwerpunkt des Transportvolumens orientiert und mit allen Dienstleistern einheitlich vereinbart wird.

Fazit

Richtig gewählt ist eine Dieselfloatervereinbarung ein gutes Instrument, um in einer mindestens mittelfristig angelegten Geschäftsbeziehung zwischen Verlader und Transportdienstleister den Umgang mit Treibstoffkostenveränderungen partnerschaftlich, fair und transparent zu regeln.

Praktische Tipps zur Erstellung eines eigenen Dieselfloaters inkl. eines kostenfreien Musters zum Download finden Sie im Beitrag: Dieselfloater – Tipps und Muster.

Viktor Rupp

Viktor Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter/ Co-Founder
Faulstich & Rupp, freightalytics

Über Logistiker zum Logistikeinkäufer: ich kenne die Dienstleister- sowie die Verladerseite sehr gut und weiß, worauf es praktisch ankommt. Meine Erfahrungen teile ich gerne im Netzwerk. Der regelmäßige Austausch mit Logistikern und Einkäufern zu aktuellen Herausforderungen ist mir besonders wichtig.

Viktor Rupp

Viktor Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter/ Co-Founder
Faulstich & Rupp, freightalytics

Über Logistiker zum Logistikeinkäufer: ich kenne die Dienstleister- sowie die Verladerseite sehr gut und weiß, worauf es praktisch ankommt. Meine Erfahrungen teile ich gerne im Netzwerk. Der regelmäßige Austausch mit Logistikern und Einkäufern zu aktuellen Herausforderungen ist mir besonders wichtig.

Über uns

Wir entwickeln Cloud Analytics Software für strategische Frachteinkäufer. Wir, das sind Christian Faulstich und Viktor Rupp, zwei „Einkaufsenthusiasten“ aus Fulda mit langjähriger Erfahrung und dem Ziel, die digitale Zukunft des Einkaufs mitzugestalten.  

In unserem Blog schreiben wir über aktuelle Einkaufsthemen, geben praktische Tipps und teilen unsere langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskräfte im Einkauf.

Weitere Beiträge

Profitieren Sie im Frachteinkauf von Cloud Analytics!

Wie Sie neue Potenziale erschließen und gleichzeitig viel Zeit, Nerven und Kosten im Frachteinkauf sparen können, zeigen wir Ihnen gerne. 

Aufwändige Excel-Tabellen zeigen wir Ihnen nicht!